Patenverein

Der Patenverein der Freiwilligen Feuerwehr Mantlach ist die Freiwillige Feuerwehr Oberweiling.

Chronik der FFW Oberweiling

Im berühmten „Dreikaiserjahr“ 1888 haben sich in Oberweiling 33 beherzte Männer zusammengetan und eine Freiwillige Feuerwehr ins Leben gerufen. Dieses Gründungsjahr 1888 ist beim Staatsarchiv in Amberg aktenkundig geworden.

Die FFW Oberweiling besteht aus den Ortschaften und Weilern Oberweiling, Finsterweiling, Hollerstetten, Altenveldorf, Regenfußmühle, Schallermühle und Haumühle.

Als Hauptlöschgerät dient eine Motorspritze TS 8 in einem Anhänger.

Es ist schade, dass aus jener Gründungszeit keine Aufzeichnungen vorhanden sind.

Die noch vorhandenen ersten Aufzeichnungen aus dem Stammbuch datieren vom 29.11.1891. Es sind dies Mitgliederlisten, aus denen auch die erste Feuerwehrführung der FFW Oberweiling zu erkennen ist. Folgende Namen als Vorstände bzw. Kommandanten sind im Stammbuch zu lesen: Auer Alois (Haumühle), Auer Alois (Oberweiling), Auer Alois (Finsterweiling), Reindl Martin (Oberweiling), Blomenhofer Johann (Finsterweiling), Reindl Josef (Oberweiling), Wurm Josef (Finsterweiling), Simon Ludwig (Oberweiling), Pirkl Josef (Altenveldorf), Ferstl Willibald (Altenfeldorf), Achhammer Vinzenz (Oberweiling), Berschneider Günter (Finsterweiling) und Pürzer Stefan (Hollerstetten).

Was das Protokollbuch betrifft, so sind die Aufzeichnungen aus den Gründerjahren nicht vorhanden. Das erste Protokoll stammt vom 5. Februar 1933. Es folgen vor allem kurze Niederschriften über abgehaltene Übungen mit teils gutem und teils schlechtem Besuch.

Am 17. September 1933 war so schlechter Besuch, dass man sich mit dem Gedanken trug die Freiwillige Feuerwehr aufzulösen oder in eine Pflichtfeuerwehr umzuwandeln.

Als vorläufig letzter Eintrag steht zum 01. Juli 1934 die Bemerkung: „Kein Interesse mehr für das Feuerlöschwesen!“

Es folgte die „kaiserlose Zeit“ bei der FFW Oberweiling. 18 Jahre bis zum 18. Juli 1952 dauerte dieser Zustand, so weisen es jedenfalls die Bücher auf. Der eigentliche Wiederaufbau begann mit den Versammlungen vom 08. Juni und vom 31. August 1952 unter der Regie von KBM Eschbach aus Velburg. Eine neue Vorstandschaft entwickelte auch gleich neue Initiativen. Eine Motorspritze wurde gekauft bei der Firma Obauer aus Burglengenfeld.

In Seubersdorf legte am 20. Juli 1963 die erste Gruppe das Leistungsabzeichen in Bronze ab.

Eines der wohl denkwürdigsten Jahre der FFW Oberweiling ist das Jahr 1968 mit der Fahnenweihe und der Anschaffung einer neuen TS 8.

Vom 18. bis 20. Juni 1983 feierte die FFW Mantlach sein 90 jähriges Gründungsfest mit Fahnenweihe, bei welchem die FFW Oberweiling die Patenschaft übernahm.

FFW Oberweiling bei 90 jährigen Gründungsfest in Mantlach

FFW Oberweiling 1983 bei 90 jährigen Gründungsfest in Mantlach

Der bisherige Höhepunkt in der Vereinsgeschichte dürfte das 100 jährige Gründunsfest vom 24. bis 27. Juni 1988 gewesen sein. Bei diesem Fest übernahmen die Wehren aus Mantlach und Velburg die Patenschaft.

Beim 100 jährigen Gründungsfest der FFW Mantlach übernahm die FFW Oberweiling wieder die Patenschaft. Dieses Fest fand vom 16. Juli bis 19. Juli 1993 statt.

Im Jahre 2000 konnte das neue Feuerwehrhaus eingeweiht werden.

Feuerwehrhaus Oberweiling 2005 1

Feuerwehrhaus Oberweiling 2005

Feuerwehrhaus Oberweiling 2005 2

Dies waren zum größten Teil Ausschnitte aus der Festschrift: 100 Jahre FFW Oberweiling.

Aktuelle Vorstandschaft:

1. Vorstand                             Berschneider Günter

2. Vorstand                              Auer Richard

1. Kommandant                       Eichenseer Martin

2. Kommandant                       Oettl Martin

Kassier                                   Oettl Johannes

Schriftführer                            Stiegler Josef

Altenfeldorf

Beisitzer                                  Achhammer Vinzenz

Schmidt Johann

Bögerl Siegfried

Hollerstetten